Newsticker
Startseite | Arten | Blaulicht | Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt

Wehrführer Stefan Birke berichtet

Wehrführer Stefan Birke

Wehrführer Stefan Birke

Zunächst erfolgte am 14. Dezember um 10:51 Uhr die Alarmierung der FF Bönningstedt zu einem Notfall, der in einem Haus vermutet wurde. Eine erkrankte Person hatte den Notruf gewählt, konnte aber selbst nicht mehr die Tür für die Rettungskräfte öffnen. Bei Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes war bereits die Tür geöffnet gewesen, so dass keine Tätigkeit durch die Feuerwehr erforderlich war. Die erkrankte Person wurde dann in der Folge unter Notarztbegleitung in eine Klinik verbracht.

Um 22:03 Uhr wurde die FF Bönningstedt erneut alarmiert. Hier forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zu einer Personenrettung in die Straße Op’n Barg an. In einem in zweiter Reihe stehenden Einfamilienhaus musste eine Person patientengerecht aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden. Ein schonender Transport über die Treppe war baulich bedingt nicht möglich. Erschwerend wirkten sich die engen Straßen und Grundstückszuwegungen aus, mit denen die Einsatzkräfte hier zu kämpfen hatten. Nur mit sehr viel Geschick konnte letztlich die Drehleiter rückwärts zwischen Bäumen, geparkten Fahrzeugen und Straßenverengungen sowie eine sehr enge Grundstückszufahrt an das Gebäude rangiert werden. Nach der rettungsdienstlichen Versorgung durch eine Notärztin und die Rettungswagenbesatzung konnte die Person mittels Trage und Tragehalterung auf dem Drehleiterkorb aus dem Fenster gerettet und auf dem Boden an den Rettungsdienst übergeben werden. Hierbei unterstützten die Feuerwehrleute in Form einer Tragehilfe. Unter Notarztbegleitung wurde die Person danach in eine Klinik eingeliefert. Einsatzende war für die Feuerwehr um 23:12 Uhr.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*