Newsticker
Startseite | Arten | Blaulicht | Einsatz für die Wehren Bönningstedt und Hasloh

Einsatz für die Wehren Bönningstedt und Hasloh

Vermuteter Flächenbrand im Ostermoor

Gestern (22. Juli) um 17.41 Uhr wurde der nachmittägliche Feierabend für die Einsatzkräfte der Feuerwehren Hasloh und Bönningstedt jäh unterbrochen.
Die Einsatzkräfte wurden zu einem gemeldeten Flächenbrand im Gebiet des Ostermoors, das zwischen den Gemeinden Bönningstedt und Hasloh liegt, an die dortigen Bahngleise alarmiert.
Die Alarmierung beider Feuerwehren wurde erforderlich, da aufgrund des unübersichtlichen großen Areals und der möglichen Notwendigkeit, eine Wasserversorgung über lange Wegestrecken aufbauen zu müssen, eine entsprechend große Anzahl an wasserführenden Fahrzeugen und Feuerwehrleuten benötigt wurde.
Vor Ort war die zuvor gemeldete Rauchentwicklung nicht mehr feststellbar. In dem unwegsamen, unübersichtlichen und moorigen Gelände war eine Erkundung und Suche nach dem Brandherd nur unter erheblichem Aufwand möglich. Hier musste ein Gebiet von ca. 1000x1000m in Augenschein genommen werden. Die Feuerwehren teilten sich das Gebiet auf. Aufgrund der Beobachtungen der Anrufer und der Meldung, dass es Probleme in den Signalanlagen der AKN geben würde, war hier ein Blitzeinschlag mit einem anschließenden Schwelbrand als Ursache vermutet worden. Dieser Brand ist dann wohl durch den zwischenzeitlich einsetzenden starken Regen erloschen. Letztlich war aber kein Schadensort auszumachen und es wurden keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehren nötig. Der Einsatz konnte um 18.40 Uhr beendet werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*