Newsticker
Startseite | Arten | Blaulicht | Feuerwehr-Übungstag in Harrislee

Feuerwehr-Übungstag in Harrislee

Spannende Übungen zum Schutz der Bürger

Zehn Kameradinnen und Kameraden der FF Bönningstedt nahmen mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF 10) und dem Gerätewagen Nachschub (GW-N) an einem gemeinsamen Ausbildungs- und Übungstag mit den Feuerwehren Hasloh, Quickborn, Rellingen und Tangstedt auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule in Harrislee teil.
Um 06.15 Uhr trafen sich alle Teilnehmer an der Feuerwache in Quickborn, um von dort gemeinsam nach Harrislee abzurücken. Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Übungsgelände teilten sich die Wehren auf die verschiedenen Übungsobjekte auf.
Für die Kameraden der Feuerwehr Bönningstedt war die erste Übung ein brennender PKW in einer Bahnunterführung. Dieses Fahrzeug war zuvor an einem Bahnübergang mit einem Motorroller kollidiert. Durch das DRK, welches die Übung mit einem Rettungsfahrzeug begleitete, wurden die geretteten Personen versorgt.
In der zweiten Übung unterstützten die Kameraden die FF Hasloh bei einem Wohnungsbrand in einem mehrgeschossigen Wohngebäude. Hier wurden Atemschutzträger zur Personenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Danach erfolgte eine Einweisung an der Mehrzweckleiter des LF 10 in Kombination mit einer Leiterübung über die vierteilige Steckleiter am Bahnhofsschuppen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen galt es für die Kräfte der FF Bönningstedt einen Brand im Güterschuppen des Bahnhofes zu bekämpfen. Hierbei standen die Personenrettung und die Verwendung des Schlauchpakets im Vordergrund. Auch dort wurde sie durch Kräfte des DRK unterstützt. Im späteren Übungsverlauf musste mit der Gefahrgutausrüstung des GW-N eine Leckage an einem IBC-Behälter abgedichtet werden. Des Weiteren wurde das Vorgehen und die Vornahme des Schlauchpakets in einem mehrgeschossigen Gebäude und engen Treppenhaus geübt und das Augenmerk auf ein sinnvolles Schlauchmanagement in den beengten Räumen gelegt. Hierbei wurden viele Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen.
Nachdem alles verstaut war, fuhren alle Feuerwehren gegen 16.00 Uhr wieder in Richtung ihrer Heimatorte, um dort die Fahrzeuge wieder zu bestücken und aufzuklaren. Ein gemeinsames Abschlussgrillen bei der Feuerwehr Tangstedt rundete den interessanten Tag ab.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*