Newsticker
Startseite | Arten | Blaulicht | Helm auf und los geht’s!

Helm auf und los geht’s!

Mitmachtag bei der Jugendfeuerwehr Ellerbek

Jugendwartin Gerlinde Langeloh ließ nicht nur die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Reih und Glied antreten, sondern die Besucher gleich mit. Eltern und Kinder reihten sich ein und tauchten so direkt in den Dienstalltag ein. Und genau das wollten sie: hautnah erleben, was der Feuerwehrnachwuchs eigentlich so macht. „Ich war erstaunt über den großen Informationsbedarf der Eltern“, sagte Gerlinde Langeloh. Und so hatte sie während der Vorbereitungen des Mitmachtags beschlossen, Eltern und Kinder aufzuteilen. Die Kids legten gleich mit der Praxis los während die Eltern erstmal Theorie vermittelt bekamen. Ihre Fragen beantwortete sie ausführlich.
Die Kameraden erklärten den orange behelmten Nachwuchs-Anwärtern die Fahrzeuge und die Funktionen der einzelnen Geräte. Natürlich kindgerecht. Atemschutzgeräte: „Wir können damit länger in den Räumen bleiben.“ Gelbe Lampen, die auf der Straße aufgestellt werden: „Damit uns niemand überfährt.“ Die Kinder stiegen in die Fahrzeuge und bekamen erkläutert, welche Funktion welcher Feuerwehrkamerad auf welchem Platz im Auto innehat. Dann hieß es: „ Wir sitzen ab!“ Alle verließen das Fahrzeug. Natürlich rückwärts – ganz professionell. Nachdem die Kinder auch den Unterschied zwischen Druck- und Saugschläuchen gelernt hatten, waren sie bereit für ihren ersten Einsatz. Und der führte sie zu einer „brennenden Wiese“ am Rugenbergener Mühlenweg. Also wieder rauf auf die Fahrzeuge, hingefahren, abgesessen und in Reih und Glied angetreten. Schläuche ausgerollt, Wasserversorgung aufgebaut – Feuer gelöscht! Ein spannender Tag, an dem auf anschauliche Weise viel Wissen vermittelt wurde und es viel zu erleben gab. Und vielleicht haben es einige der Besucherkinder brandeilig schon bald selbst die blaue Kleidung der Jugendfeuerwehr zu tragen. aw
Mehr Informationen unter www.jugendfeuerwehr-ellerbek.de

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*