Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | „Kinder, wie die Zeit vergeht!“

„Kinder, wie die Zeit vergeht!“

Veranstaltung des Bönningstedter Seniorenbeirats

Als Autor Werner Kopf den Anruf von Dr. Eckhard Johannes, Vorsitzendem des Bönningstedter Seniorenbeirats bekam, und der ihn fragte, ob er auch in diesem Jahr wieder seine traditionelle Weihnachtslesung veranstalten würde, sagte der Autor spontan: „Kinder, wie die Zeit vergeht!“ Und schon war das Motto für die diesjährige Veranstaltung gefunden.

Der Germanist, Radiomacher und Streetworker las bereits zum sechsten Mal in der Gemeinde. „Das ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden“, erklärte er. Das Publikum sei sehr nett und die Geschmäcker sehr unterschiedlich – das mache die Veranstaltung für ihn so besonders.

Und so las Werner Kopf bei Kaffee und weihnachtlichem Gebäck im November wieder Heiteres und Besinnliches. Eigene Texte und die anderer Autoren. Er begann mit einer sehr persönlichen Geschichte. In „So bin ich“ beschreibt er, was er alles liebt. Neben seiner Frau, den Kindern und seinen Eltern auch ein ausgiebiges Frühstück als Start in den Tag, mit guten Freunden zu kochen, die quirlige Atmosphäre in der Metropole Hamburg genauso wie die Stille auf Lanzarote. In den vielen kleinen Dingen, die das Leben lebenswert macht, fanden sich die Besucher der Lesung wieder.

„Mit allen Geschichten, die ich erzähle, bin ich in irgendeiner Form schon einmal in Berührung gekommen“, erklärte Werner Kopf, der sich schon seit vielen Jahren sozial engagiert. So fuhr er acht Jahre lang den Mitternachtsbus, der die Schlafstätten von Obdachlosen in Hamburg anfährt und die Betroffenen mit heißen Getränke, Brot, warmen Decken und Kleidung versorgt. „Oft war den Menschen aber ein Gespräch viel wichtiger als ein heißer Kaffee“, berichtete er.

Nach der Lesung gab es viel Applaus und die Besucher unterhielten sich noch über das eine oder andere Gehörte – und kehrten danach in ihre warmen Wohnungen und Häuser zurück. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*