Newsticker
Startseite | Orte | Hasloh | Ministerpräsident Albig in Hasloh

Ministerpräsident Albig in Hasloh

Bürgerdialog im Landhaus Schadendorf

Beantworteten die Fragen der Besucher (v.l.): Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und Direktkandidat Helge Neumann

Der Besuch des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD) löste einigen Trubel im Landhaus Schadendorf aus. Diverse Sicherheitskräfte mit Knopf im Ohr sondierten die Lage vor Ort und wer in den Saal wollte, musste eine Taschenkontrolle passieren. Torsten Albig hatte gemeinsam mit Helge Neumann (SPD), Direktkandidat des Wahlkreises 22 Pinneberg Nord, zum Bürgerdialog eingeladen. Rund 70 politisch interessierte Menschen aus Hasloh und Umgebung füllten den Saal. Das Motto der SPD zur Landtagswahl am 7. Mai lautet: „Wir können das. Wir wollen das. Wir machen das“. Journalistin Cosima Schmitt moderierte die Veranstaltung und las auch Fragen vor, die Besucher zuvor auf Karten notiert hatten.
Helge Neumann betonte, welche Themen ihm am Herzen liegen: „Der Kampf gegen den Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Außerdem ist das Thema Digitalisierung wichtig.“ Ältere Menschen beträfen Themen wie Pflege und Wohnraum.
Ministerpräsident Torsten Albig sagte: „Das ‘Wo kommst Du her?‘ darf nicht entscheidend sein für das ‘Wo gehst Du hin?‘.“ Chancengleichheit bei Bildung sei wichtig. Und er werde sich für die Einstellung von mehr Lehrkräften stark machen „Gerade in den Berufsschulen besteht noch Bedarf“, erklärte Torsten Albig. Auch eine beitragsfreie Kinderbetreuung strebe seine Partei an. „Krippe und Kita sind die Lebensversicherung für eine Gemeinde“, erklärte er. Wenn diese Bedingungen stimmen, würden junge Familien in einen Ort ziehen. Eine spannende Veranstaltung mit bodenständigen Politikern, die wussten, welche Themen die Besucher bewegten. aw

Rund 70 Gäste besuchten die Veranstaltung im Landhaus Schadendorf

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*