Newsticker
Startseite | Orte | Umland | Pinneberg: Internationale Schule feiert Richtfest

Pinneberg: Internationale Schule feiert Richtfest

Schulbetrieb startet im September

Gestern (4. Mai) wurde das Richtfest der Internationalen Schule in Pinneberg gefeiert. Die Trägergesellschaft WABE hatte Vertreter der Stadt Pinneberg, Geschäftspartner, sowie Eltern und Kinder eingeladen.
„Der International School Campus Hamburg ist ein großes und anspruchsvolles Projekt“, sagte Gabriele Gramann, Geschäftsführender Vorstand der Trägergesellschaft WABE. „Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir jetzt sehen, wie unsere Planungen Stück für Stück Realität werden.“ Seit Anfang Januar wird auf dem Gelände der ehemaligen Eggerstedt-Kaserne gebaut. Das Schulgebäude am Eggerstedter Weg 19 wird in der ersten Ausbaustufe Raum für 300 Schüler bieten.
Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg erklärte: „Das heutige Richtfest für die Internationale Schule ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum XXL-Campus. Die Internationale Schule wird ein Bildungsleuchtturm für die gesamte Metropolregion Hamburg und ein zusätzlicher positiver Standortfaktor für die Stadt Pinneberg werden.“
Der Schulbetrieb startet am 5. September mit rund 40 Schülern in den Klassenstufen 1 bis 6, die dann nach und nach um die Klassen 7 bis 12 erweitert werden. Ziel ist es, ab dem Schuljahr 2021/22 den Abschluss International Baccalaureate (IB) für die 11. und 12. Klasse anzubieten – und das alles von der ersten Klasse an in englischer Sprache. Parallel dazu wird es aber auch ein Deutschprogramm geben, das dafür sorgt, dass die Schüler Deutsch auf Muttersprachler-Niveau beherrschen.
Die Internationale Schule ist ein Bildungsangebot, das sich sowohl an internationale Familien im Raum Hamburg als auch an einheimische Familien richtet, die für ihre Kinder eine internationale Schulbildung mit höchsten pädagogischen Ansprüchen wünschen. Das Konzept der neuen Internationalen Schule in Pinneberg sieht vor, besonders das kritische, innovative und globale Denken von jungen Menschen zu fördern und sie optimal auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.
Die Schulleitung teilt sich Wenstrom mit Cristina Costa Thiele, die seit einigen Monaten schon als Geschäftsführerin des International School Campus (ISC) Hamburg den Aufbau der Schule vor Ort plant und begleitet. Anmeldungen sind aktuell für das kommende, aber auch schon für das nächste Schuljahr 2017/18 möglich.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*