Jahreshauptversammlung des BTC

Gut gelaunt in die neue Saison (v.l.): Alexander Scholz, Berit Adams, André von Appen und Olav Diers
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bönningstedter Tennisclubs (BTC) gab es Informationen zu vielen spannenden Themen. Jens Walz, 1. Vorsitzender des Vereins, begrüßte die Mitglieder und übergab dann das Wort an seine Stellvertreterin Berit Adams. Sie berichtete, dass die Mitgliederzahl des Vereins stabil ist – Austritte bei den Erwachsenen konnten durch Zuwachs im Kinder- und Jugendbereich kompensiert werden. Weiterhin unsicher ist die Rechtslage beim Pachtgrundstück. Der Verein arbeitet weiter an dem Thema und denkt auch jetzt schon über langfristige Lösungen nach – aber der Spielbetrieb am Standort ist für 2017 gesichert.
Dann ergriff Kassenwart Carsten Lindemann das Wort: Die Einnahmen sind durch geringere Mitgliederbeiträge aufgrund des verändertem Mitgliedermixes leicht um 5 Prozent gesunken. Dem gegenüber sind die Ausgaben jedoch um 26 Prozent gesunken. Das Jahresergebnis zeigt einen Überschuss von 2.347 Euro.
Sportwart Alexander Scholz berichtete, dass im letzten Jahr 14 Mannschaften gemeldet waren. 2017 gehen wieder 15 Mannschaften an den Start. Den „Damen 40“ gratulierte er zum Aufstieg zurück in die 3. Bezirksklasse. Und er berichtete, dass es erstmals seit langen Jahren neben der Juniorinnen-Mannschaft auch wieder eine Junioren-Mannschaft gibt. Sein Dank galt der hervorragenden Jugendarbeit der letzten Jahre.
Im Anschluss informierte Jugendwartin Janina Neumann über ihre Arbeit. 65 Kinder sind Mitglied im BTC. Im letzten Jahr nahmen 55 Kinder am Sommertraining und 51 Kinder und Jugendliche am Wintertraining teil. Neun Kinder trainieren zweimal die Woche, 15 spielten im letzten Jahr Punktspiele in den verschiedenen Mannschaften. Ihr Fazit: Tennis ist für die Kinder zum Breitensport neben Fußball und Reiten geworden.
Auch Wahlen standen an dem Abend auf der Tagesordnung. In ihren Ämtern wurden mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt: Berit Adams als 1. stellv. Vorsitzende, André von Appen als 3. stellv. Vorsitzender, Carsten Lindemann als Kassenwart und Janina Neumann als Jugendwartin. aw
Dorfgeflüster Informationen rund um Bönningstedt, Ellerbek, Schnelsen, Hasloh, Quickborn und Rellingen.