Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Breitband für Bönningstedt?

Breitband für Bönningstedt?

Schneller surfen

Bönningstedts Bürgermeister Peter Liske

In der Gemeinde Bönningstedt sind bisher keine flächendeckenden Glasfaserleitungen verlegt. Bereits im Jahr 2014 hatte die Fraktion Bündnis90/Die Grünen einen Antrag auf Bereitstellung eines solchen Netzes gestellt.

Während der letzten Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Umweltschutz wurde nun berichtet, dass die Gemeinde einen Bewilligungsbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Höhe von 50.000 Euro zur Förderung des Breitbandausbaus erhalten habe. Dies ist der maximale Förderungsbetrag. Das Geld darf für Beratungsleistungen eingesetzt werden, die nach entsprechenden Prüfungen eine Aussage darüber enthalten, ob eine flächendeckende Breitbandversorgung im gesamten Gemeindegebiet möglich ist. Bürgermeister Peter Liske (BWG) wurde von den Ausschussmitgliedern beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um diese externen Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. aw

5 Kommentare

  1. Martin Grunert

    Langsam wird es wirklich Zeit für den Glasfaserausbau. Alle umgebenden Ortschaften sind inzwischen versorgt, aber bei uns regt sich garnichts? Was ist aus dem Förderungsbetrag geworden?

  2. Mann braucht keine 50.000 € für Beratungsleistung zu verschwenden.
    Einfach alle Haushalte anschreiben, wer einen Glasfaseranschluss möchte. Sollten wie in anderen Gemeinden 60% dafür sein, kann man sich an entsprechende Netzbetreiber wenden, die dann die Planungen durchführen.
    Dazu braucht man keine Jahre, und hätte kurzfristig Klarheit.

  3. Resy de Ruijsscher

    Die Grüne Fraktion im Gemeinderat in der letzten wahlperiode hat einen Antrag auf flächendeckendes Breitband gestellt. Jahrelang geschah nichts. Der Antrag kam offenbar von der falschen Partei. Das Ergebnis von exBM und Verwaltung ist nun offensichtlich die o.g. Verschwendung von Steuergeldern. Murk, weitere Verzögerung und wir surfen weiter im Schneckentempo 😣 Willkommen im digitalen Zeitalter…

    • Hallo zusammen,

      die ganze Diskussion ist doch Mumpitz.

      Fakt ist, das der Grossteil der Gemeinde mit bis zu 50 Mbit Download/10 MBitUpload gesichert versorgt ist. Hier von Schneckentempo zu reden ist doch völliger Schwachsinn.

      Teilweise sind jetzt schon bis 100 MBit(die grossen grauen Kästen) möglich. Im 1.Quartal 2019 wird in in Bönningstedt Vectoring eingeschaltet. Dann sind Bandbreiten bis 250 MBit möglich, bei freier Wahl des Anbieters. Die Kabel versorgten Haushalte erhalten sogar bis zu 5oo Mbit und alternativ gibt es Hybrid Angebote mit zusätzlicher Mobilfunkanbindung.

      Glasfaser ist die Zukunft, keine Frage, aber dafür sich an einen einzigen Anbieter zu ketten wäre fahrlässig und auch kostenintensiv.

  4. Resy de Ruijsscher

    Dann komme gerne mal in zweiter Reihe an der B4, oder Winzeldorferstrasse. Aber bring Zeit mit…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*