Newsticker
Startseite | Arten | Blaulicht | Ellerbek: Kellerbrand nach Blitzeinschlag

Ellerbek: Kellerbrand nach Blitzeinschlag

Am frühen Donnerstagabend (04.08.22) erfolgte gegen 18.20 Uhr eine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Ellerbek in die Tilsiter Straße.
Es wurde nach einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus ein Feuer im Kellerbereich gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stieg aus dem Kellerbereich dichter, schwarzer Brandrauch auf.
Die Anwohner haben vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte das Gebäude bereits verlassen.

Umgehend ging der Angriffstrupp unter Atemschutz zum Erstangriff vor. Parallel wurde im Kellerbereich für zwei Abluftöffnungen und eine Belüftung gesorgt. Die Abluftöffnungen wurden jeweils von einem Trupp mit einem C-Rohr beaufsichtigt.

Das Feuer, welches sich hauptsächlich auf einen Sicherungskasten begrenzte, konnte währen dessen schnell lokalisiert und abgelöscht werden.

Für die Nachlöscharbeiten wurde der Brandraum, sowie der Dachstuhl mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach dem Ablöschen der letzten Glutnester, wurde das komplette Gebäude belüftet.

Während der Einsatz im Innenangriff lief, wurde parallel ein Atemschutz-Dekontaminationsplatz für die im Innenangriff befindlichen Trupps aufgebaut.
Gegen 20.45 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ein.

Anschließend wurden die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Hierfür wurde der Schlauchwagen vom Kreisfeuerwehrverband Pinneberg mit Schläuchen und Atemluftflaschen angefordert.

Um 22.15 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, sodass auch die letzten Kameraden wieder nach Hause konnten.
Die Kameraden der Feuerwehr wurden während des Einsatzes von den Anwohnern und dem Restaurant Nefeli mit Getränken versorgt, wofür sie sich ganz herzlich bedanken. pm/ds

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*