Newsticker
Startseite | Orte | Ellerbek | Ellerbek: Neue Schiedsfrau in der Gemeinde

Ellerbek: Neue Schiedsfrau in der Gemeinde

Die Gemeindevertretung hat Berit Köbe einstimmig zur stellvertretenden Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Ellerbek gewählt.

Berit Köbe hatte sich bei der Gemeinde gemeldet und bereit erklärt, das Ehrenamt zu übernehmen, nachdem die Stellvertretung im Schiedsamt lange unbesetzt war. „Es wird bei Gericht darauf geachtet, dass in jeder Gemeinde sowohl Schiedsmann wie auch Stellvertretung vorhanden sind“, erläuterte Bürgermeister Günther Hildebrand die Bedeutung des Themas, „es ist aber nicht einfach, die erforderlichen Persönlichkeiten zu finden“.

Berit Köbe lebt in Ellerbek und bringt eine hohe Qualifikation für das Amt der Streitschlichterin mit. Sie ist beruflich als Mediatorin tätig und arbeitet ehrenamtlich als Schöffin. Nach der Wahl der Gemeindevertretung folgt für Köbe vom Amtsgericht die offizielle Bestellung als Schiedsfrau.

Berit Köbe freute sich über das Wahlergebnis: „Ich hatte immer schon den Wunsch und Spaß daran, mich in der Gemeinde zu engagieren. Mit Fortbildungen und im langen Berufsleben habe ich viel erworbenen, was dazu dient, Streitigkeiten zu lösen.“

Ihr Kollege, Schiedsmann Norbert Groß, wurde bereits vor zwei Jahren ins Amt gewählt. Die Amtszeit der Schiedspersonen beträgt jeweils fünf Jahre. tk/ds

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*