Newsticker
Startseite | Arten | Blaulicht | Feuerwehr Bönningstedt: Anbau

Feuerwehr Bönningstedt: Anbau

Bauausschuss empfiehlt 300.000 Euro zu bewilligen

Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt

Die Anhängerleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt

Die Mitglieder des Bauausschusses sprachen sich auf ihrer letzten Sitzung einstimmig dafür aus, für das laufende und das kommende Haushaltsjahr insgesamt Mittel in Höhe von 300.000 Euro für einen Anbau an der Feuerwache und die Anschaffung eines neuen Hubrettungsgeräts im Haushalt einzuplanen.
Seit nunmehr elf Jahren ist der Anbau immer wieder Thema in den verschiedenen Gremien. Da die Anhängerleiter der Wehr keinen ordnungsgemäßen Stellplatz im Gerätehaus hat, steht sie draußen neben der Feuerwache an der Kieler Straße. Ursprünglich für nur ein Gebäude notwendig, sind es mittlerweile 12, die keinen ausreichenden Notausgang haben, und für die ein Höhenrettungsgerät von der Bönningstedter Feuerwehr vorgehalten werden muss.
Bürgermeister Peter Liske (BWG) schlug vor, Mittel in Höhe von 200.000 Euro für den Anbau einzuplanen, um die Leiter besser schützen zu können. Da die Leiter aber seit langem im Freien steht und außerdem Ersatzteile teilweise schon nicht mehr lieferbar sind, musste bereits ein im Betrieb abgebrochenes Teil in Eigenregie repariert werden, erklärte Wehrführer Stefan Birke. Die Folge davon: „Es gibt schon Aussagen von Feuerwehrleuten, die gar nicht mehr auf die Leiter rauf wollen“, sagte Rolf Lammert (CDU). „Wir sollten es richtig machen und beides anschaffen. Den Anbau und neues Gerät.“ Willi Werner (BfB) schlug daraufhin sehr pragmatisch vor, doch gleich eine Summe in Höhe von 300.000 Euro bereitzustellen. Dem entsprechenden Antrag folgten die Ausschussmitglieder einstimmig. Jetzt muss Gemeinderat noch darüber beschließen. Aber auch hier dürfte im Sinne der Einwohner wohl das Motto gelten: safety first! aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*