Newsticker
Startseite | Arten | Blaulicht | Feuerwehren bilden gemeinsam aus

Feuerwehren bilden gemeinsam aus

Kooperation zwischen Quickborn und Hasloh

Die Feuerwehr Quickborn informierte darüber, dass die Wehren Hasloh und Quickborn den Lehrgang „Truppmann Teil 1“ in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam angeboten haben. Insgesamt sieben Termine mussten die zwei Hasloher und vier Quickborner Teilnehmer absolvieren. Die Ausbilder stammten aus beiden Wehren. Bei dem Lehrgang handelt es sich um den ersten Teil der Grundausbildung, der als einziger von den Feuerwehren selbst und nicht vom Kreisfeuerwehrverband organisiert wird. Er beinhaltet die Grundlagen der Feuerwehrarbeit: den Aufbau eines Löschangriffes, einfache Technische Hilfeleistung, die Handhabung verschiedener tragbarer Leitern und Erste Hilfe. Die Kooperation der sehr eng miteinander arbeitenden Feuerwehren Hasloh und Quickborn wurde eingegangen, um den Lehrgang effektiver zu gestalten und stets eine ausreichende Anzahl an Teilnehmern zu gewährleisten.
Alle sechs Teilnehmer des diesjährigen Lehrgangs haben bestanden. Für sie geht es nun mit dem zweiten Teil der Truppmannausbildung beim Kreisfeuerwehrverband weiter. Dort können sie außerdem zu Sprechfunkern, Atemschutzgeräteträgern, Maschinisten und schließlich auch zu Truppführern ausgebildet werden. pm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*