Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Gemeinschaftsschule: Architekt stellte Sanierungs- und Anbaumaßnahmen vor

Gemeinschaftsschule: Architekt stellte Sanierungs- und Anbaumaßnahmen vor

Architekt Jan Braker beschrieb Herausforderungen und Möglichkeiten zur Sanierung und Erweiterung der Gemeinschaftsschule Rugenbergen.

Architekt Jan Braker beschrieb Herausforderungen und Möglichkeiten zur Sanierung und Erweiterung der Gemeinschaftsschule Rugenbergen.

Während der jüngsten Sitzung des Schulverbands Rugenbergen stellte der Architekt Jan Braker den aktuellen Stand der Sanierungs- und Erweiterungsplanungen für die Gemeinschaftsschule Rugenbergen vor. So sei durch einen erhöhten Raumbedarf ein Anbau geplant, außerdem müsste der Verwaltungstrakt zusammengelegt sowie das Gebäude auf Barrierefreiheit umgebaut werden. „Wir haben uns seit einiger Zeit damit befasst und zusammengetragen, welche Herausforderungen es hierbei gibt“, sagte Braker bei seiner Präsentation. Sowohl in Bezug auf das Dach, Heizungs- und Lüftungsanlagen, Raumprogramm, Elektroinstallationen als auch Brandschutz und Schadstoffe werde zur Zeit alles geprüft und erfasst, um anschließend eine detaillierte Kostenschätzung vornehmen zu können. Sinnvoll sei, so Braker, eine schrittweise Durchführung, bei der zuerst der Anbau und anschließend die Sanierung des Bestandsgebäudes vorgenommen werde. Alternative Vorgehensweisen, wie beispielsweise die Aufstellung von Containern, werden aber ebenfalls geprüft. Am 21. Oktober soll die nächste Sitzung stattfinden, bis dahin soll eine Kostenschätzung vorliegen, damit im November bei der Haushaltssitzung eine Beschlussfähigkeit gegeben ist. nas

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*