Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Gemeinschaftsschule: Keine Begrenzung der Schülerzahlen

Gemeinschaftsschule: Keine Begrenzung der Schülerzahlen

Die Gemeinschaftsschule Rugenbergen nimmt auf in diesem Jahr vierzügig auf. Das beschloss der Schulverband bei seiner Sitzung. Dem Beschluss war eine breite Diskussion vorausgegangen. Schulleiter Karsten Güllich hatte angemerkt, dass durch den abgehenden dreizügigen Jahrgang nur drei Klassenräume zur Verfügung stehen. Es wurde deshalb darüber nachgedacht, den Computerraum zum Klassenraum umzuwidmen oder stattdessen in diesem Jahr nur dreizügig Schüler aufzunehmen. „Es wäre uns aber lieb, wenn wir den Computerraum behalten könnten“, sagte er. Die Mitglieder des Schulverbands waren sich zunächst uneinig, das Für und Wider einer Kapazitätsbegrenzung wurde ausgiebig abgewogen. Vor allem die Sorge, Schüler aus den Trägergemeinden abweisen zu müssen, die die Schule nicht als Erstwahl angegeben hatten, führte letztlich zum Beschluss gegen eine Aufnahmebegrenzung. Stephan Werner (stellvertretender Schulleiter) kritisierte, dass bereits jetzt diverse Fachräume fachfremd genutzt würden, da aktuell für 22 Klassen nur 20 Klassenräume zur Verfügung stehen. Damit nicht noch ein Fachraum der Schülerüberzahl zum Opfer fallen muss, werden auch alternative Möglichkeiten zur Raumgewinnung überdacht. nas

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*