Newsticker
Startseite | Orte | Hasloh | Hasloh: Peter-Lunding-Schule

Hasloh: Peter-Lunding-Schule

Sanierung teurer als geplant

Bürgermeister Bernhard Brummund (SPD) informierte über die Sanierungsmaßnahmen

Ein Thema der letzten Gemeindevertretersitzung in Hasloh war die Schulsanierung. Bürgermeister Bernhard Brummund (SPD) berichtete, dass es jetzt schon eine erhebliche Verzögerung bei den Baumaßnahmen gäbe. Momentan wird mit einem Abschluss der Arbeiten erst Ende 2019 gerechnet.

Und auch die Kosten entwickeln sich anders, als erwartet: geplant waren 4,25 Millionen Euro, die planerische Rechnung liegt derzeit allerdings schon bei 4,85 Millionen Euro (enthält allerdings auch einen Pufferbetrag von rund 333.000 Euro). Bürgermeister Brummund sagte: „Es ist damit zu rechnen, dass noch erhebliche Kosten wegen der Sanierung des Giebels dazukommen.“

Und damit geht ein Problem einher: Das Land Schleswig-Holstein bezuschusst den Umbau der Peter-Lunding-Schule zum Lernhaus mit 750.000 Euro – allerdings nur, wenn die Gesamtkosten die Fünf-Millionen-Grenze nicht überschreiten. Sollte dies geschehen, wird es also doppelt teuer für die Gemeinde Hasloh. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*