Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Unsere Nachbargemeinde Tangstedt feiert ihren 777. Geburtstag

Unsere Nachbargemeinde Tangstedt feiert ihren 777. Geburtstag

Ausflug nach Tangstedt

Eine kleine Fahrradtour durch die Felder zur Wulfsmühle gehört für viele zum jährlichen Sommerprogramm dazu. Aber kennen Sie auch den Rest von Tangstedt? Das kleine Baumschuldorf will entdeckt werden. Wir waren für Sie in der Dorfstraße und in den schmucken Seitenstraßen mit ihren gepflegten Gärten unterwegs.

Nur Frühaufsteher kommen in den Genuss von Muffins, Laugengebäck und Franzbrötchen in Lottie’s Bäckerei, Dorfstraße 108. Bereits um 5.30 Uhr öffnet der kleine Laden montags bis samstags und versorgt Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule sind, mit dem ersten frischen Kaffee des Tages oder mit einem belegten Brötchen, das später am Vormittag verzehrt wird. Um 10 Uhr schließt die Bäckerei nämlich schon wieder.

Lotti´s Bäckerei in Tangstedt

Wer zu spät kommt und dennoch etwas Nahrhaftes benötigt, fährt weiter zu Kruse’s Hofladen, Dorfstraße 71. Hier ist Selbstbedienung angesagt, täglich von 7–19 Uhr. Im kleinen Verkaufsraum gibt es Äpfel, Tomaten, Kräuter, Eier, Nudeln, Kartoffeln und einige andere Lebensmittel. Draußen, am Stand vor dem Haus, locken frische Erdbeeren. Sein Geld legt man einfach in die Kasse. Wer es nicht passend hat, kann klingeln und seinen Einkauf persönlich bezahlen.

Hofladen Kruse

Kruses Hofladen

Vielleicht ist gerade ein neuer Haarschnitt fällig? In Tangstedt ist dafür Anne Katrin Teufel zuständig. In ihrem Salon Friseur Teufel in der Dorfstraße 33 werden die Kunden schon seit über 100 Jahren verschönert. Seit 1913 besteht das Geschäft, gegründet vom Barbier Hermann Krückmann. Heute fühlen sich hier nicht nur die Menschen, sondern auch zwei kleine Hunde wohl. Die süßen Bolonkas Idefix und Sunny stehen der Friseurmeisterin als „Alarmanlage“ zur Seite. Ob sie wohl auch die Pflegeprodukte bewachen? Frau Teufel benutzt „Glynt“, eine Haarkosmetikserie, die praktisch um die Ecke in Tangstedt von der Hans Conzen Kosmetik GmbH produziert wird. Erhältlich sind die Shampoos und Sprays aber nicht direkt im Unternehmen, sondern nur bei den jeweiligen Friseuren, die sie verwenden.

Yvonne Arndt in der Dorfstraße 95 hat mit Menschenhaaren nichts am Hut. Sie kümmert sich professionell um Hundefell. In ihren Hundesalon Hundstage kommen die unterschiedlichsten Rassen zum Baden, Trimmen, Schneiden, Scheren oder zur Ohren- und Krallenpflege. Herrchen und Frauchen können während der Hundepflege daneben sitzen und zugucken.

Tangstedt

Hundefriseur Hundstage

Wenn jetzt Zeit für eine Mittagspause ist, sind es nur ein paar Schritte bis zum Hotel & Restaurant Sellhorns Gasthof, Dorfstraße 118. Dort warten erfrischende Getränke und eine gutbürgerliche „Holsteiner Küche“. An den meisten Tagen ist allerdings erst ab 16 Uhr geöffnet.

Tangstedt: Sellhorns Gasthof

Hotel und Restaurant Sellhorns Gasthof

Wie wär’s also noch mit einer Runde durch das Dorf? Zu entdecken gibt es hübsche reetgedeckte Häuser, bunt bepflanzte Vorgärten und in der Großen Twiete sogar eine Storchenfamilie.

777 Jahre Tangstedt

Gepflegte reetgedeckte Häuser

Dörfliche Idylle

Tangstedt feiert 777 Jahre

Glückliche Pferde auf der Koppel

Tangstedt: 777 Jahr Feier

Die ganze Familie Storch fühlt sich wohl

Tangstedt feiert 777 Jahre

Rad- und Fußgängerwege durch die Wiesen

Ausschließlich samstags öffnet Min lütt Boomschool ihre Tore für den Privatverkauf. Angeboten werden in der Gartensaison von April bis Oktober schöne Stauden, Gehölze und Raritäten. Wer Tangstedt auf der Dorfstraße Richtung Hasloh verlässt, findet den Betrieb etwa 300 Meter nach dem Ortsausgangsschild auf der rechten Seite.

Tangstedt feiert 777 Jahre

Min lütt Boomschool

Suchen Sie statt nach Pflanzen nach Bewegung, werden Sie in der Golfanlage Gut Wulfsmühle, Mühlenstraße 98, fündig. Hier können sich Mitglieder und Gäste ausgiebig dem Golfsport widmen. Die Gastronomie im Clubhaus und auf der Terrasse ist auch für Nicht-Golfer geöffnet.

Schräg gegenüber im Restaurant & Hotel Zur Wulfsmühle, Mühlenstraße 95, trifft man häufig auch andere Sportler: Radfahrer. Die Wulfsmühle scheint auf vielen Radtouren an der Strecke zu liegen. Und wem ein Wildgulasch oder eine Rinderroulade zu viel des Guten sind, der bestellt einfach nur ein Radler. [pn]

Tangstedt: 777 Jahr Feier

Restaurant Zur Wulfsmühle

Tangstedt feiert in diesem Jahr sein 777-jähriges Bestehen. Die Gemeinde hat rund 2.200 Einwohner und liegt im Kreis Pinneberg. Ihre Bürgermeisterin ist Henriette Krohn.

777 Jahre Tangstedt

Tangstedt feiert sein 777 jähriges Bestehen

Veranstaltungen in Tangstedt

777 Jahre Tangstedt – Festwochenende
Kinderfestumzug durch das Dorf, Mittelaltermarkt, Festmeile, Disco am Freitag und Gala-Abend am Samstag im Festzelt.
23.–25.08.19, Brummerackerweg

Kunsthandwerkermarkt
Die Aussteller präsentieren ihre handwerklich gefertigten Waren in der Sporthalle.
27.10.19, 10 Uhr, Brummerackerweg

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*