Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Veranstaltungstipp für heute: Kunstausstellung in Ellerbek – Schaffenswerk von Dieter Koswig erstmals im Kreis Pinneberg zu sehen

Veranstaltungstipp für heute: Kunstausstellung in Ellerbek – Schaffenswerk von Dieter Koswig erstmals im Kreis Pinneberg zu sehen

„Koswig. Stein. Holz. Stahl“ heißt die Einzelausstellung, die das Atelier Jo Köser dem renommierten Bildhauer Dieter Koswig widmet. Zur Vernissage am 4. September um 15 Uhr wird der Künstler anwesend sein.

Dieter Koswig, Jahrgang 1948, zeigt mehr als 30 Arbeiten – ältere Skulpturen und Werke von 2021. Die Auswahl der gezeigten Objekte stehe für ihn unter dem Aspekt „halbes Leben“, erzählt der Künstler beim Ausstellungsaufbau.

Koswigs künstlerische Wurzeln liegen in der formalen Klarheit des Bauhaus und der handwerklichen Tradition des Deutschen Werkbunds. Er studierte Malerei und Metallbildhauerei, unter anderem bei Ulrich Rückriem und Joseph Beuys in Hamburg. Seine Kunst aus Metall, Holz und Stein zeichnet sich bei aller Klarheit durch Sinnlichkeit, Zugewandtheit und Schönheit aus. Koswigs Arbeiten finden sich in mehreren musealen Sammlungen in Deutschland; im Norden auch im öffentlichen Raum.

Jo Köser hat seinen in Dithmarschen lebenden Bildhauerkollegen eingeladen auszustellen: „Von ganz vielen seiner Arbeiten bin ich extrem begeistert“. Und Dieter Koswig freut sich über den Ellerbeker Ausstellungsort: „Ausschlaggebend ist für mich ein Areal, in dem ich mich wohlfühle.“

Die Ausstellung läuft bis 9. Oktober im Atelier Jo Köser (Galerie und Park), Dorfstraße 1a in Ellerbek, Dienstag bis Donnerstag von 15 bis 18 Uhr, Sonnabend/Sonntag 14 bis 18 Uhr. Telefon 04101 4803030, mobil 0172 9204283, www.jokoeser.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*