Im gestohlenen Auto mit der Beute unterwegs
Am gestrigen Nachmittag (16.04.2015) gegen 18 Uhr, konnten zwei 19-jährige Hamburger nach einer Verfolgungsfahrt mit mehreren Streifenwagen vorläufig festgenommen werden. Bei der Verfolgungsfahrt kam es in Quickborn im Bereich Harksheider Weg/Heinrich-Lohse-Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Streifenwagen. Zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt und auch die Tatverdächtigen erlitten durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Flüchtenden stehen im Verdacht, zunächst einen KIA auf dem Parkplatz des Penny-Marktes Am Exerzierplatz in Norderstedt gestohlen zu haben. Hiermit machten sie sich auf den Weg in Richtung eines Getränkemarktes in der Ulzburger Straße. Dort entwendeten sie mutmaßlich Whiskeyflaschen nachdem sie die Kassiererin in ein Gespräch verwickelt hatten. Ein Zeuge versuchte vergeblich, die beiden an der Flucht zu hindern. Im Zuge der Verfolgungsjagd durch die alarmierte Polizei ignorierte der Fahrer Haltesignale, überquerte unbeirrt eine rote Ampel und setzte seine Fahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Quickborn fort. Diese endete erst im Kreuzungsbereich Harksheider Weg/Heinrich-Lohse-Straße.
Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Sie sind polizeilich wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten bereits in Erscheinung getreten. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie entlassen und müssen sich nun strafrechtlich für die Taten verantworten. aw