Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Was wird aus der Reitanlage an der Kieler Straße?

Was wird aus der Reitanlage an der Kieler Straße?

Etwas versteckt gegenüber der Shell Tankstelle an der Kieler Straße befindet sich die „Reitanlage „Bönningstedt“.  Sie wird seit einigen Jahren von der Familie Bösling betrieben, die mit diesem Investment nicht so richtig glücklich ist. Ein ursprünglich einmal vorgesehener Ausbau der Anlage für bis zu 60 Pferde ist nicht mehr möglich, nachdem die angrenzende Erweiterungsfläche für die Feuerwache und eine Tennisanlage verwendet wurden. Andererseits ist der aktuelle Stand mit 25 Pferden auf Dauer aus Sicht der Familie Bösling wirtschaftlich nicht tragbar. Was tun mit 2,5 Hektar Grundstück in der Metropolregion Hamburg mit bester Verkehrsanbindung?  Die Familie Bösling schlägt vor, auf dem Gelände 20 Häuser mit jeweils 8 Wohn- bzw. Gewerbeeinheiten zu bauen für gemischte Nutzung Wohnen/Gewerbe, also insgesamt 160 Einheiten. Würden die Hälfte hiervon für Wohnungen verwendet mit der pro Wohnung landestypischen durchschnittlichen Bewohnerzahl von 2,1, hätte Bönningstedt auf einen Schlag Platz für 168 Neubürger. Das war dann doch etwas überraschend für den Bauausschuss, dem dieses Konzept auf seiner Sitzung am 30. März 2017 vorgestellt wurde. Die Beschlussfassung über die für die Realisierung notwendige Änderung des Baubauungsplans wurde daher vertagt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*