Appel des Hasloher Bürgermeisters
Während der letzten Gemeinderatssitzung appelierte Haslohs Bürgermeister Bernhard Brummund (SPD) an diejenigen, die mit dem Rad zur AKN-Haltestelle fahren, ihr Zweirad ausschließlich an den dafür vorgesehenen Plätzen abzustellen. Auch auf der Homepage der Gemeinde bittet Brummund darum, auch an die Mitmenschen zu denken:
„Viele von Ihnen fahren mit dem Fahrrad bis zum Bahnhof und stellen es dort auf den dafür vorgesehenen Stellplätzen ab. Leider nicht alle, denn einige schließen ihr Fahrrad an das Gitter an, das die Zuwegung vom Gleisbett trennt. Manchmal werden sogar zwei nebeneinander stehende Fahrräder angeschlossen.“ Dies führe dazu, dass die Zuwegung immer enger werdeund es z.B. für Menschen, die mit einem Kinderwagen oder einem Rollator unterwegs sind, immer umständlicher werde, dort entlang zu gehen. Weiter formuliert er sein Anliegen, wie folgt: „Aus diesem Grund möchte ich Sie, auch im Namen der AKN, dringend bitten, es so zu machen wie viele andere, die ihr Fahrrad auf einem der offiziellen Abstellplätze abstellen. Die wenigen zusätzlichen Meter bis zum Bahnsteig sollten Sie nicht daran hindern.“
Denn schließlich sollen ja alle Mitbürger die Möglichkeit haben, die umweltfreundlichere Variante in Form der AKN nutzen zu können und nicht irgendwann genervt auf das Auto umsteigen… aw