Newsticker
Startseite | Orte | Ellerbek | Alles hängt am Schieber!

Alles hängt am Schieber!

Geschlossen statt offen – warum?

Bürgermeister Günther Hildebrand berichtete während der letzten Sitzung des Ellerbeker Bau- und Umweltausschusses von einem Termin in Rellingen, an dem unter anderem auch der dortige Bürgermeister Marc Trampe, der Bauamtsleiter und Heinz Martin Timm, Vorsitzender des Ellerbeker Bau- und Umweltausschusses, teilgenommen hatten. Das Treffen fand am Rückhaltebecken, das durch den Kellergraben abfließt, statt.
Im Zuge der Begehung entdeckte Günther Hildebrand einen Schieber im Becken. Mit ihm kann man den Wasserspiegel um 15 Zentimeter senken. „Wir wussten das alle nicht. Ich fragte: Was ist das denn? Da wurden wir aufgeklärt.“ Auch die Verwunderung im Bau- und Umweltausschuss war groß. Verursacht abfließendes Wasser nach Starkregen doch immer wieder Überschwemmungen auf Ellerbeker Gebiet. Diesen ließe sich mittels geöffnetem Schieber eventuell vorbeugen. Die Rellinger Vertreter zögern jedoch, ihn zu öffnen und den Wasserspiegel dauerhaft zu senken. Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses beschlossen, kurzfristig ein offizielles Schreiben aufzusetzten, um eine schnellstmögliche Öffnung des Schiebers – und somit eine Senkung des Wasserspiegels zu erreichen. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*