Newsticker
Startseite | Arten | diverses | Ausblick: Das neue Jahr in Quickborn

Ausblick: Das neue Jahr in Quickborn

Bereits im Juli 2019 hatte Quickborn die Verwaltungsgeschäfte für die Nachbargemeinde Ellerau übernommen, nun soll noch eine Gemeinde dazukommen. Das rund 70 Kilometer entferne Ascheberg am Plöner See wird voraussichtlich ab 2021 ebenfalls aus dem Rathaus Quickborn heraus betreut. Damit umfasst die Gemeinschaft alle Angelegenheiten der rund 40.000 Einwohner aus Quickborn, Ellerau, Bönningstedt, Hasloh und Ascheberg. Umgesetzt werden soll die Zuständigkeit aufgrund der nicht unerheblichen Distanz zur Gemeinde am Plöner See durch digitale Innovationen, für die allerdings noch einige Vorarbeiten nötig sind.

Weniger Gewerbesteuer durch comdirect-Integration

Ein herber Schlag für Quickborn war die Nachricht, dass die comdirect, eines der gewerbesteuerstärksten Unternehmen der Gemeinde, in den Mutterkonzert Commerzbank integriert wird. Da die Umsätze der Commerzbank niedriger sind, wird die Gewerbesteuer erheblich niedriger ausfallen. Das teilte Bürgermeister Thomas Köppl (CDU) in seinem Grußwort zum Neuen Jahr mit. Eine Option ist der Finanzausgleich, in dessen System die Gemeinde bisher eingezahlt hat und aus dem sie nun Ersatzleistungen empfangen kann. Diese werden aber voraussichtlich nicht den kompletten Verlust kompensieren.

Polizei rückt wieder in den Ortskern

Bisher im Gewerbegebiet Halenberg und damit eher im Ortsteil Heide untergebracht, soll die Polizeistation nun wieder in die Ortsmitte ziehen. Da es für eine Polizeiwache besondere Anforderungen zu beachten gibt, gestaltete sich die Standortwahl bisher schwierig. Nun ist mit einem unbebauten Grundstück an der Marktstraße aber eine Option gefunden worden, die konkrete Planungen ermöglicht. Dafür muss allerdings der Bebauungsplan geändert werden. Bürgermeister Thomas Köppl (CDU) zeigte sich aber zuversichtlich, dass eine Rückkehr der Polizei ins Standzentrum möglich ist. nas

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*