Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Gottesdienst auf dem Bauernhof

Gottesdienst auf dem Bauernhof

Erntedankfest

In der Bönningstedter Simon-Petrus-Gemeinde ist es Tradition, den Gottesdienst zum Erntedank auf einem der Bauernhöfe zu feiern. Diesmal war es der Hoff Witt im Wulfsmühlenweg, der seine Tore für die Besucher öffnete. Schon Tage vorher wurde mithilfe der Nachbarn kräftig vorbereitet und dekoriert. Maispflanzen und Strohballen bildeten den Hintergrund, vor dem Äpfel und Möhren leuchteten. Auch Kartoffeln, Brot und Milch symbolisierten die Gaben, für die mit diesem Gottesdienst gedankt wurde. Zu Beginn des Festes zog Landwirt Thomas Witt die Erntekrone, die aus verschiedenen Getreidesorten hergestellt worden war, unter die Decke der Halle und Bürgermeister Peter Liske richtete ein paar Worte an die Anwesenden. Über 250 Menschen waren zusammengekommen. Während des Gottesdienstes wurde eine Taufe gefeiert und der Simon-Petrus-Chor unter der Leitung von Kai Schnabel sorgte für musikalische Höhepunkte. Mit einem namibischen Begrüßungslied, einem Gospel und einem von Kai Schnabel komponierten Lied auf Plattdeutsch erfreuten die Chormitglieder die Besucher. „Ich finde es toll, dass wir immer wieder auf einem Hof den Gottesdienst feiern können“, sagte Pastor Christopher Fock, der die Predigt hielt. „Und ich bin begeistert von der Bereitschaft der Menschen, sich dafür zu engagieren und bei den Vorbereitungen zu helfen.“ Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Suppe, die der Fasanenhof gespendet hatte und selbstgebackenen Kuchen von den Damen des LandFrauenVereins Quickborn. Es wurde noch lange bei schönem spätsommerlichem Wetter geklönt. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*