Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Bäume für Bönningstedt

Bäume für Bönningstedt

Gemeinde profitiert von Ausgleichsmaßnahme

Im November letzten Jahres waren an der Kieler Straße vor dem Alten Rektorhaus von Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck und Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan zwei Linden gepflanzt worden. Die Aktion fand im Rahmen des Projekts zur Belebung der historischen Chaussee Altona-Kiel statt, das vom Schleswig-Holsteinischen-Heimatbund initiiert wurde. Die Chaussee mit einer Gesamtlänge von 91,4 Kilometern wurde 1830-1832 gebaut und war im 19. Jahrhundert prägend für die Infrastrukturentwicklung Schleswig-Holsteins.
Nun wurden auch auf der gegenüberliegenden Seite drei Bäume gepflanzt. Gespendet wurden sie von der BfB und der BWG. Am Ortstermin nahmen Bürgermeister Peter Liske (BWB), Niels Hansen (BWG), Anke-Rohwer-Landberg (BfB) und Michael Semmler vom Landesdienst Straßenbau und Verkehr teil.
Insgesamt 17 Bäume sind in Bönningstedt als Ausgleichsmaßnahme für eine Fällung entlang der A23 gepflanzt worden. Bürgermeister Peter Liske hatte sich dafür stark gemacht, die Bäume direkt im Ort und nicht außerhalb Richtung Hasloh pflanzen zu lassen, denn sie sollen später einmal einen tunnelartigen Effekt erzeugen und somit eine verkehrsberuhigende Wirkung erzielen. aw

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*