Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuer in Bönningstedt

Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuer in Bönningstedt

Professionelle Unterstützung wird nötig

Mit dem “Willkommen-Team“, das sich ehrenamtlich um die Belange der Asylbewerber im Ort kümmert, ist Pastor Christopher Fock seit Monaten aktiv und gemeinsam konnte schon viel bewegt werden. „Wir kommen allerdings an Grenzen“, sagte er. „Fahrräder und Kleidung zu organisieren ist das eine, aber es sind juristische Wissensgrenzen erreicht.“
Auf der letzten Gemeinderatssitzung bekam er die Gelegenheit, zum Vertragsentwurf zwischen der Gemeinde Bönningstedt und dem Diakonischen Werk Hamburg-West/Südholstein Stellung zu nehmen. Demzufolge soll ein hauptamtlicher Mitarbeiter zur Betreuung sowohl der Asylbewerber als auch der Ehrenamtler eingesetzt werden. Nötig sei jedoch zweierlei, erklärte Pastor Fock: Die Beratung der Flüchtlinge selbst, aber auch die Koordination und Beratung der ehrenamtlichen Helfer. Er bat darum, den Vertrag im Sozialausschuss zu überarbeiten, damit er den Erfordernissen vor Ort entspräche. „Bei Fragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.“ Der Gemeinderat sprach sich einstimmig dafür aus. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*