Newsticker
Startseite | Orte | Hasloh | Keine Zuschüsse für Hasloh

Keine Zuschüsse für Hasloh

Peter-Lunding-Schule bekommt keine Finanzhilfe von der EU

H_Schule„Ich bin schon enttäuscht, dass wir keine Zuschüsse bekommen“, sagte Haslohs Bürgermeister Peter Brummund. „Ich hatte das Gefühl, dass wir sehr gut in das Anforderungsprofil passen.“ Bisher hat die Gemeinde Hasloh nur den abschlägigen Bescheid per Telefon erhalten, eine Begründung soll schriftlich nachgereicht werden. Die Gemeinde hatte sich um EU-Zuschüsse im Zuge der „Förderung ländlicher Entwicklung“ beworben. Bis zu 750.000 Euro an Mitteln standen zur Verfügung „Jetzt sind wir auf uns selbst gestellt“, erklärte Bernhard Brummund. „Ein Projekt in der Größe ist für eine Gemeinde unserer Größe schon ein Angang.“ Zuschüsse beim Umbau der Schule, dessen Kosen mittlerweile mit rund 6,1 Millionen Euro beziffert werden, sind jetzt nur noch bei der Beleuchtung zu erwarten. „Wir müssen immer einen Spagat bestehen, denn vieles, was von der Kommune gefordert wird, wird andernorts beschlossen. Und zum anderen steht die Kommune oft allein da“, sagte der SPD-Politiker. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*