Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Streit um die Bilanzen 2009 bis 2012

Streit um die Bilanzen 2009 bis 2012

Bönningstedt und Hasloh

Die beiden Gemeinden wollen das Amt Pinnau, zu dem sie bis zur Ausamtung zum 01. Januar 2013 gehörten, in die Pflicht nehmen – kostenlos.
In einem gemeinsamen Schreiben an die Verwaltung wiesen die Bürgermeister Brummund und Liske darauf hin, dass sie auf der Erstellung der Jahresabschlüsse aus den Zeiten der Amtsangehörigkeit bestehen und fordern die Verwaltung zu einer zeitnahen Erbringung der fehlenden Jahresabschlüsse auf.
Das Amt Quickborn, das seit Beginn des Jahres 2013 mit der Verwaltung von Bönningstedt und Hasloh beauftragt ist, ist der Auffassung, dass diese Arbeit bereits vor der Ausamtung hätte erledigt werden müssen.
Pinnaus Amtsvorsteher Günther Hildebrand und Verwaltungschef Detlev Brüggemann sehen die Sache allerdings ganz anders: Seit dem 1. Januar 2013 ist das Amt Pinnau für die beiden Gemeinden nicht mehr zuständig. Bis Mitte des Jahres 2012 wurde vom Amt Pinnau an den Zahlen gearbeitet, die Daten dann allerdings zur weiteren Bearbeitung abgegeben. Die Kommunalaufsicht und das  Gemeindeprüfungsamt teilen diese Auffassung und sehen das Amt Quickborn in der Pflicht, die Leistungen zu erbringen.
In einem Punkt sind sich aber wohl alle einig: die Gemeinden Bönningstedt und Hasloh sollten sich angesichts ihrer jeweiligen Haushaltslage schnellstmöglich einen genauen Überblick über ihre Finanzen verschaffen. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*